Hansastraße 7, 49134 Wallenhorst

(05407) 3 479 114 info@tierundwir-verlag.de

Über uns

Über uns

Wir über uns

Die Tier + Wir Verlags GbR wurde im Jahr 2005 von Birgit Jarosch und Yvette Gräfe ins Leben gerufen. Gestartet wurde seinerzeit mit dem Magazin „Tier + Wir“, das auch den etwas ungewöhnlichen Firmennamen erklärt.

Kennen gelernt haben die beiden sich durch die Liebe zu den Tieren und während eines Interviewtermins. Yvette Gräfe ist bereits seit vielen Jahren im Tierschutz tätig. Für einen Artikel über eine ehrenamtlich tätige Person in Bramsche sprach Birgit Jarosch sie seinerzeit an. Die beiden verstanden sich auf Anhieb. So lag es nah, dass Birgit Jarosch, die seit nunmehr fast 30 Jahre als Journalistin tätig ist, Yvette Gräfe wegen einer Partnerschaft fragte, als sie plante, einen eigenen Verlag mit einem Tiermagazin zu gründen. Mit Hilfe von Brian McSheffrey, Rosmarie Klemm und vielen anderen Freunden und Verwandten startete bald das junge Unternehmen.

 

Tier + Wir - Magazin für Tierfreunde
Die Zeitschrift „Tier + Wir“ war ein Magazin von Tierfreunden für Tierfreunde

 

Bramsche live“ – das zunächst zweite Standbein des Tier + Wir Verlages und der Vorläufer der heutigen Nord live – erschien erstmals im Juni 2006.

 

Bramsche live 1. Ausgabe Tier + Wir Verlag
Die erste Ausgabe „Bramsche live“ aus dem Juni 2006

 

Viel hat sich in den vergangenen Jahren getan. Die Bramsche live wurde in „Nord live“ umbenannt, Mitarbeiter wurden eingestellt, die Technik, Software usw. auf den neuesten Stand gebracht. Mittlerweile besteht das Verlags-Team aus geschätzten langjährigen Mitarbeitern, mit denen das Arbeiten immer noch viel Freude macht. Und seit Juli 2019 hat sich auch in der Firmenleitung etwas getan: Yvette Gräfe verließ das Unternehmen und Maria Gries hat ihren Platz eingenommen. Selbstverständlich bleiben die freundschaftlichen Kontakte zu Yvette Gräfe bestehen und bestimmt hilft sie uns das ein oder andere Mal aus, wenn buchstäblich „Not an der Frau“ ist.

 

Der Tier + Wir Verlag heute – Über uns:

Birgit Jarosch ist zuständig für Redaktion, Layout, Buchführung und die Geschäftsführung.

Maria Gries: Ihr Metier ist die zuverlässige Verteilung unserer Magazine. Und außerdem ist die Abteilung „Medienberatung“ ihr Arbeitsbereich.

Rosmarie Klemm achtet stets auf den guten Ton – im wahrsten Sinne des Wortes -, denn ohne ihr ausdrückliches Okay geht kein Text in den Druck.

Maria Gries, Corinna Beschorner  und Birgit Jarosch sind für unsere Anzeigenkunden genau die richtigen Ansprechpartner. Fachlich kompetent und freundlich beraten sie Sie gern: egal ob Nord live, Senioren- und VarusMagazin oder andere Produkte des Verlages.