Hansastraße 7, 49134 Wallenhorst

(05407) 3 479 114 info@tierundwir-verlag.de

Stadtbücherei Bramsche neu eröffnet

News aus Bramsche

Stadtbücherei öffnet nach Umbau und Renovierung

Eröffnungsfeier Mitte Februar

Eine Information der Stadt Bramsche

Bramsche Die monatelange Schließung der Stadtbücherei Bramsche hat ein Ende: Am Donnerstag, den 19. Januar öffnet die runderneuerte städtische Einrichtung erstmals ihre Pforten.

buecherei_nannen_moebelpacker

Bibliotheksleiter Günter Nannen freut sich über die gelungene "Runderneuerung"
Bibliotheksleiter Günter Nannen freut sich über die gelungene „Runderneuerung“

Man habe sich bewusst dafür entschieden, „ohne großes Tamtam“ zunächst einfach den ganz normalen Betrieb wieder aufzunehmen, erläutert Günter Nannen, Leiter der Stadtbücherei. Der Großteil der Medien sei schließlich momentan ausgeliehen und müsse nahezu gleichzeitig zum 23. Januar zurückgegeben werden.

Stadtbücherei Bramsche Nord live
Der neue Jugendbereich in der Stadtbücherei.

Eine große Eröffnungsfeier mit leeren Regalen und Hochbetrieb am Rückgabetresen – das wollten Nannen und sein Team vermeiden. Stattdessen gibt es nun von Montag, dem 23. Januar bis einschließlich Samstag, den 4. Februar erweiterte Öffnungszeiten: Die Stadtbücherei ist zusätzlich Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, damit die „Stammkundschaft“ die in großen Mengen ausgeliehenen Medien in Ruhe zurückbringen kann.

Kinderbereich in der Stadtbücherei Bramsche Nord live Tier und Wir Verlag
Der neue Kinderbereich in der Stadtbücherei Bramsche

„Wir freuen uns darauf, allen Besuchern während des laufenden Betriebs die neugestalteten Räumlichkeiten präsentieren zu können“, erläutert Nannen. Eine kleine Eröffnungsfeier wird es später aber auch geben: „Mitte Februar, wenn sich ein wenig Routine eingestellt hat und alles seinen Platz gefunden hat, laden wir dann während der Nachmittagsöffnungszeit zu einem bunten Rahmenprogramm ein.“

(Fotos: Stadt Bramsche)